Grundlagen der Fotografie: Bei diesem Coaching geht es um die
Grundlagen der Fotografie. Inhalte sind unter anderem: Zusammen-
spiel zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO. Außerdem geht es
um die unterschiedlichen Messmethoden der Kamera: was will die Kamera überhaupt "sehen", Belichtungskorrektur verstehen und anwenden sowie die Wahl der richtigen Brennweite ...
(System)Blitzen: Der Systemblitz, das unbekannte Wesen!? Bei vielen gehört er bereits zum Equipment, doch der Umgang gestaltet sich oft schwierig. In diesem Workshop geht es um die sinnvolle Verwendung von Systemblitzen auf der Kamera, wie solch ein Blitz grundsätzlich funktioniert, was zu beachten ist und welche Möglichkeiten man noch mit dem Systemblitz hat, zum Beispiel: Auslösen über Kabel, über Funk bis hin zu Zubehör wie Lichtformer, usw. ...
Studio: Man spielt mit dem Gedanken sich ein kleines Studio einzurichten oder hat eventuell sogar schon Studioequipment, aber die "richtigen Bilder" wollen noch nicht gelingen? Dann ist dieser Workshop der richtige! Grundlagen wie Zubehör, Lichtformer und Lichtführung, das Arbeiten im Studio ... es wird alles detailliert erklärt und gemeinsam erarbeitet. Auf Wunsch natürlich auch gerne am "lebenden Objekt".
Outdoor / On Location: Fotografiert man gerne Outdoor oder On Location bemerkt man recht schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Bei diesem Workshop wird auf die Arbeit mit natürlichem Licht eingegangen, wie setzt man Diffusoren ein, wie verwendet man einen Reflektor. Auch der Einsatz von Systemblitzen bzw. das Arbeiten mit dem Hensel Porty sind hier mögliche Themen.
Photoshop / Lightroom: Grundlagen und fortgeschrittene Anwendung in der Arbeitsweise mit Photoshop und Lightroom stehen hier im Mittelpunkt. Wie richte ich mir meine Arbeitsumgebung ein, was sind Kataloge, Sammlungen, Entwicklungen, Ebenen und Masken, wie geht man mit einer größeren Anzahl von Bildern um, Grundretusche sowie ausführliche Retuschearbeiten. Dies und vieles mehr sind mögliche Themen.
"Rent a SUJAS": Es wird ein Workshop geplant und sie möchten mich dort als Referent? Alle oben genannten Themen können natürlich auch "vor Ort" vermittelt werden. Ob im kleinen Mietstudio oder dem großen Unterrichtsraum. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular, oder schreiben Sie mir eine eMail.
Ich werde mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.